Willkommen
Ziele & Vorstellungen
Historisches
Aktuelles
Unsere Mitglieder
Fotos Militär
Fotos Adel / Hofstaat
Fotos Lagerleben
Termine
Links
Mail & Kontakt
      


Wir zeigen hier Fotos von Gruppen, Vereinen und Einzeldarstellern, die sich nach genauen Recherchen schöne Uniformen hergestellt haben. Die Vielfalt und die farbenfrohen Varianten zeugen von vielen verschiedenen Regimentern und Truppenteilen. Unser Dank gilt allen, die keine Mühe und Mittel scheuen, sich so eine Ausrüstung mit Kleidung, Kopfbedeckung, Waffen und Zeltausstattung zuzulegen. Allen unseren militärischen Darstellern ist es ein Anliegen, darauf hinzuweisen, daß damit keinerlei "Kriegsverherrlichung" betrieben wird, sondern lediglich der Soldatenalltag, die Vielfalt der Uniformen und die damalige Ausrüstung historisch korrekt zu zeigen.

Friedrich der Große, unterwegs auf seinem geliebten Schimmel, in der Hand immer seinen Krückstock - so wie man es von vielen überlieferten Gemälden kennt.

Die Stabsoffiziere in Galaröcken sowie eine Gräfin im Reitkleid escortieren Majestät während der Festparade zur 1250-Jahrfeier in der Stadt Aschersleben

Seine Majestät mit den Stabsoffizieren .... begleitet von zwei zivilen Herren.

Majestät auf dem Weg zum Paradeplatz unter Bewachung der preußischen Jäger 

Das Füssilierregiment "von Ditfurth" während der Parade vor dem Schloß "Fasanerie in Eichenzell"

Die Ehrengarde der "Langen Kerls" stellen bei jedem Event einen Höhepunkt dar. Sie gefallen durch Ihre Gardemaße und ihre perfekte Ausstattung. Hier zu Gast auf Burg Regenstein.

Ein Offizier der Riesengarde in der entsprechenden Uniform, dekoriert mit Ringkragen und dem "Schwarzen Adler Orden" 

Majestät samt seinem Offiziersstab am Paradeplatz, auf dem gerade alle angereisten Regimenter Position beziehen. Kritisch wird der Aufmarsch begutachtet.

Die Kürrasiere (normalerweise immer beritten) hier angetreten mit "Friedrich dem Großen"

Der König mit seinem Adjudanten - rechts von Ihm sein General Ziethen mit seinen Husaren

Ein Darsteller in einer kpl. selbst genähten Uniform eines Oberst des Husarenregiments "von Ziethen". Auch das Zaumzeug wurde nach Originalvorlagen gefertigt. Wie man hier sieht, war das Pferd der wichtigste Freund des Husaren.

Die Jäger De Lenoble' beim Aufmarsch. Dieses Regiment ist heute in Küstrin stationiert - im Fort Gorgast. Dahinter folgt das III. Churfürstlich Sächsische Kreisregiment, welches in Kamenz beheimatet ist.

Hier sieht man, daß selbst die jüngsten bereits mit Elan und Begeisterung mitmachen. Noch wird mal zu den großen hingeschaut, aber bald ist auch er ein richtiger Musketier! Nachwuchs ist eben auch hier gefragt!!!

Das Regiment der Letschiner Kanoniere, welches stolz auf den Besitz einer Kanone sein kann und damit bei jedem Biwak einen besonderen Höhenpunkt setzen kann.

Während einer Manöverdarstellung .... links die Langen Kerls, dahinter wird gerade eine Kanone mit viel Rauch und einem lauten Knall abgefeuert.

Die Frei-Husaren "von Glasenapp", dieses Regiment war und ist in Tegelen (Niederlande) stationiert, was aber damals zu Preußen gehörte.

Das Infantrie-Regiment "von Quadt" auf Schloß Strünkede.... wieder reaktiviert und als einziges in Nordrhein-Westfalen aktives preußisches Regiment aus der Friderizianischen Zeit. 

Angetreten das Artilleriekommando des Garnisonsregimentes Regenstein mit ihrer Kanone

Das Regiment "von Itzenplitz" angetreten auf dem Paradeplatz! Noch darf ein Wort gewechselt werden ... aber gleich kommen die Befehle, dann wird still gestanden.

Zu Gast ein weiteres Regiment aus dem Königreich Sachsen. Es marschiert auf das Infantrie-Regiment  Sachsen-Weißenfels.

Hier sieht man einen stolzen Vertreter der sogenannten "Rotröcke" - einen Offizier der englischen Truppen. Schön, daß wir auch Vertreter dieser Regimenter des 18. Jahrh. bei unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen. Fremde Regimenter beleben immer wieder das Bild und bestechen durch Ihre Uniformen.

Das Ansbach-Bayreuther  Infanterie-Regiment

Das Regiment "Erbprinz von Hessen-Darmstadt" Nr.12 während der Revue im Vorbeimarsch

Das Infantrie-Regiment "von Möllendorf" aus Erfurt, angetreten und bereit zum Abmarsch aus dem Biwak.

Hier wird gerade ein Feind, der sich ins Biwak eingeschlichen hat, zurückgedrängt.

Irgendwann ist selbst der stärkste Mann mal müde und hungrig. In einer ruhigen Ecke läßt es sich dieser Soldat munden.

Auch dieser hochrangige Offizier des Regiments Nr. 15,  I. Bat., hier im Galarock, genießt nach Dienstschluß sein wohlverdientes Pfeifchen, eine damals typische Tonpfeife.

 
   
   
   
Top