Willkommen
Ziele & Vorstellungen
Historisches
Aktuelles
Unsere Mitglieder
Fotos Militär
Fotos Adel / Hofstaat
Fotos Lagerleben
Termine
Links
Mail & Kontakt
      




Vielen interessierten Besuchern dieser Seiten ist sicherlich bekannt, daß auf dem Territorium des heutigen Deutschlands und weiten Teilen Europas ein beachtliches Stück Weltgeschichte geschrieben wurde. Das reicht, um es einmal grob zu umrahmen, vom Mittelalter bis hin zur Gegenwart. Der Teil, den unsere Darsteller hier darstellen, ist das 18. Jahrhundert, also die Zeit, in der im damaligen Preußen König Friedrich der Große regierte  - deshalb auch die Friederizianische Epoche genannt. Die Meinungen über diese Zeit reichen von "Gut" bis "Schlecht". Aber gerade der "Alte Fritz", wie der König im Volksmund genannt wurde, hat eine Reihe von revolutionären Neuerungen in Preußen eingeführt. Auch hob er sich gewaltig im Regierungsstil von seinem Vater ab. Entgegen seinem Vater betrachtete er die Soldaten nicht als Untertanen, sondern eher als "Söhne". Er schaffte unmenschliche Strafen ab, und wollte, daß jder Kerl seinen Dienst mit den preußischen Tugenden erfüllt.

Friedrich der Große war nicht nur ein genialer Feldherr, sondern liebte auch die Musik, die Literatur, engagierte sich sehr für die Bildung seines Volkes und führte weitere bedeutsame Neuerungen ein. Oft kam es vor, daß er sich unerkannt und in ziviler Kleidung unter das gemeine Volk mischte, um zu sehen, wie die Ernte steht oder was das Volk alles redet.

Friedrich der Große war stets auf einem Schimmel unterwegs. Dieses ist aus vielen Überlieferungen bekannt. Erst nachdem das Pferd bei einer Schlacht umgekommen ist, hat er das Pferd gewechselt.

Unsere Darsteller, die hier auf den folgenden Seiten vorgestellt werden, stellen nun genau diese Epoche dar, und das in vielen verschiedenen Varianten, vom einfachen Bauern, über den Diener, den Handwerker, das Bürgertum, die Soldaten mit ihren Frauen bis hin zum Adel. Selbst den König dürfen wir in unseren Reihen begrüßen.

 
   
   
   
Top