Willkommen
Ziele & Vorstellungen
Historisches
Aktuelles
Unsere Mitglieder
Fotos Militär
Fotos Adel / Hofstaat
Fotos Lagerleben
Termine
Links
Mail & Kontakt
      


Was wollen wir mit dieser Internetpräsenz erreichen?

Diese Homepage ist nicht vereinsgebunden. Das heißt, wir berichten hier frei und neutral über Darsteller und Veranstaltungen, die das Leben, die Arbeit, das Militär, das Handwerk, das Vergnügen und den ganz normalen Alltag im 18. Jahrhundert, also in der Epoche des Spätbarock und im Rokoko darstellen. Das Material wurde uns von verschiedenen Personen und Vereinen zur Verfügung gestellt, denen wir an dieser Stelle herzlich danken. Die Fotos wurden zum größten Teil selbst gemacht bzw. ebenfalls freundlicherweise zur Verfügung gestellt. 

Dabei stehen zwei große Ziele im Vordergrund:

1. Die Geschichte aus der oben genannten Zeit den Besuchern und Interessenten wahrheitsgetreu zu vermitteln und bildlich darzustellen, dabei aber auch geschichtliche Hintergründe zu erklären.

2. Wir möchten uns nicht abschotten, sondern mit den Besuchern reden und Ihnen gern Ihre Fragen beantworten ..... wir sind Geschichte zum Anfassen, sozusagen ein lebendiges Museum.

3. Das Interesse von denjenigen zu wecken, die bereits mit dem gleichen Gedanken spielen, aber noch unentschlossen sind, uns sich als Darsteller anzuschließen.

Unsere Ideen, die wir mit dieser Seite verfolgen:

1. Anschauungsmaterial für Interessenten zu bieten

2. Anschauungsmaterial für zukünftige Veranstalter zu bieten, und somit zu verdeutlichen, wie ein Wochenende bzw. Biwak aussieht und verläuft. Auch können Programme für ein Fest im historischen Stil entworfen und konzipiert werden.

3. Einen möglichst vollständigen Terminplan aller Veranstaltungen anzubieten und somit den Darstellern eine Hilfestellung zu geben, aber auch Besuchern diese Veranstaltungen nahe zu bringen und zum Besuch anzuregen.

4. Neue Aktivitäten von Vereinen, Gruppen und Personen vorzustellen und hier zu präsentieren.

5. Meinungen und Anregungen zu sammeln, die an die entsprechenden Darsteller weitergeleitet werden. Dabei freuen wir uns über jeden hilfreichen Tip bezüglich Kleidung, Ausrüstung, Auftreten und Verhalten im 18. Jahrhundert.

6. Einen Schwerpunkt setzen wir auf das Gewinnen neuer Mitglieder für unsere Interessengemeinschaft - egal ob Militär, Zivil, Handwerk, Hofstaat oder Künstler. Auch dazu sollen diese Seiten Ihren Beitrag leisten. Je nach Darstellungswunsch und Interessensgebiet werden die Personen dann entsprechend weitergeleitet. Denn eines ist gewiß: Wir brauchen Nachwuchs, damit dieses schöne Hobby auch weiterhin gepflegt werden und bestehen kann!

7. Links von befreundeten Vereinen zu vermitteln, die sich ebenfalls mit dieser Epoche und dem gleichen Thema befassen

Unsere Perspektive:

Da sind sich alle Darsteller einig, so - oder vielleicht noch besser - gemeinsam, kamerdschaftlich und hilfestellend weitermachen wie bisher. Denn auch diese Epoche ist ein Teil der Geschichte unseres Landes, der gezeigt werden und aufrechterhalten werden sollte. Deswegen gilt unsere Unterstützung und unser Lob allen, die sich damit beschäftigen und dafür viel Zeit opfern. Deutschlandweit und auch im Ausland sind wir fast ganzjährig unterwegs, um unser Hobby und die damit verbundene Arbeit den Zuschauern zu vermitteln und so manches hist. Fest durch unsere Teilnahme zu bereichern.

 
   
   
   
Top